Post-Oberau.jpg
Chronik aus OberauChronik aus Oberau

Sie befinden sich hier:

  1. Ber. Oberau
  2. Wir über uns
  3. Chronik aus Oberau

Es begann 1931.. ..und was in diesem Jahr sonst noch geschah

  • In New York wurde das Empire State Building, damals mit 381 Metern das höchste Gebäude der Welt, eingeweiht.
  • Das IOC vergab die Olympischen Spiele für 1936 nach Berlin und Garmisch-Partenkirchen.
  • Herta BSC Berlin schlug den TSV 1860 München mit 3 : 2 Toren und wurde Deutscher Fußballmeister.
  • Den mit dem Fahrrad angereisten Brüdern Franz und Toni Schmid aus München gelingt die Erstbesteigung der Matterhorn Nordwand.
  • Oberau zählt 917 Einwohner. Es werden fünf Ehen geschlossen und sechs Buben und elf Mädchen geboren.

Am 6. Oktober des gleichen Jahres hat Bürgermeister Ludwig Daisenberger die Einwohner von Oberau in den Gasthof Post eingeladen, um eine Sanitätskolonne zu gründen. Als Gründe hierfür nennt die Chronik den zunehmenden Autoverkehr auf der Straße München – Garmisch-Partenkirchen und der Straße nach Oberammergau mit der „berüchtigten“ und zugleich Gefahr bringenden Bergstraße nach Ettal. Ein schweres Busunglück mit Toten und Verletzten (s. Foto) dürfte für die Gemeinde und Bürgermeister Daisenberger den letzten Anstoß zur Gründung einer Sanitätskolonne gegeben haben.

Übersetzung des Gründungsprotokolles

Am 6. Oktober 1931 Iieß Herr Bürgermeister Daisenberger im Gasthaus Post eine Versammlung einberufen. Zweck derselben war ein Ausspruch über die Gründung einer freiwilligen Sanitätskolonne. An dem guten Besuch war zu erkennen, dass lebhaftes Interesse vorhanden ist. Die Grinde, eine freiwillige Sanitätskolonne ins Leben zu rufen, sind folgendes. Erstens Iiegt Oberau an der Hauptverkehrsstraße München - Garmisch, ferner zweigt hier die Straße nach Oberammergau mit der berühmten und zugleich gefahrvollen Bergstraße nach Ettal ab und zweitens sind im Ort selbst zwei große Betriebe, in denen Unfalle nicht auszuschließen sind. Nördlich bis Murnau und südlich bis Farchant und westlich bis Oberammergau sind keine geschulten Hilfskräfte zu erreichen. Noch dazu steht der Transportwagen in Partenkirchen, so dass immer von dort natürlich mit Begleitpersonal derselbe angefordert werden muss. Diesem Übel abzuhelfen wurde in dieser Versammlung nach reger Aussprache beschlossen, im Ort selbst eine Sanitätskolonne zu gründen bzw. ausbilden zu Iassen. Gewählt wurde als Kolonnenführer lsidor Köbl, als dessen Stellvertreter: Josef Stadnik, als Schriftführer: Ludwig Lang, als Beiräte; Johann Berwein und Georg Stix. Als Kolonnenarzt wurde Herr Dr. Friedrich aus Garmisch gewählt, der am 7.d.M. davon verständigt wurde, mit der Bitte, die Wahl anzunehmen, d.h. die Ausbildung der Kolonne zu übernehmen. Bereits am 9. des Monats lief dessen Antwort ein mit der Bemerkung, dass er bereit sei, die Kolonne auszubilden, wenn der ortsansässige Arzt damit einverstanden ist und der Kreisausschuß keine Bedenken hat. Somit war der Oktober für Oberau in mancher Hinsicht ein segensreicher Monat, da wahrend desselben die Gründung der freiwilligen Sanitätskolonne zustande kam.

Zwei Wochen nach der Gründung begann die Ausbildung

Bereits zwei Wochen nach der Gründungsversammlung hielt Sanitätsrat Dr. med. Hans Gazert aus Partenkirchen (der bereits um 1925 den Grundstein für den Gebirgsunfalldienst GUD gelegt hatte) den ersten Übungsabend ab. Am 29. Februar 1932 erfolgte die Aufnahme der Kolonne in den Landesverein des Roten Kreuzes. Die medizinische Ausbildung der Männer erfolgte durch Dr. Friedrich aus Partenkirchen. Als Ausbilder im Rettungswesen zeichnete Hans Berwein verantwortlich. Schon bald traten einige Mitglieder der 15 Mann starken Gruppe dem innerhalb des Roten Kreuzes bestehenden Gebirgs-Unfall-Dienst GUD bei. Diese Sonderorganisation des Bayerischen Landesvereins vom Roten Kreuz wurde am 3. Januar 1940 von der neu geschaffenen Deutschen Bergwacht übernommen. 

Vorher zeigte der Gebirgs-Unfalldienst aber bei den IV. Olympischen Winterspielen sein ganzes Können. Unter den rund 80 Rettungsmännern auch Kameraden aus Oberau. Die inzwischen auf 25 Mann angewachsene Oberauer Gruppe unter der Führung von Hans Berwein war als selbständiger Zug Teil der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen. Sie beteiligte sich an den Ausbildungen in der Partenkirchner Volksschule, machte in den Skigebieten von Garmisch-Partenkirchen Sonntagsdienst und wurde sowohl im Sommer- wie im Winterdienst zu alpinen Unfällen gerufen. Trotz des Krieges gab es für die durch den Fronteinsatz der meisten Kameraden geschwächte Oberauer Gruppe zahlreiche Einsätze. Ob im Estergebirge, im Oberreintal oder rund um die Meilerhütte, zusammen mit den Kameraden aus Garmisch-Partenkirchen galt es, unter schwierigsten Bedingungen Bergungen, Vermisstensuchen und Lawineneinsätze zu meistern. Am Ende des zweiten Weltkrieges waren 14 junge Oberauer Bergwachtler entweder vermisst oder gefallen.
Die ursprünglich 1931 als Sanitätskolonne Oberau gegründete Hilfsorganisation bestand nur noch aus ihrem alpinen Bereich in der Bergwacht Oberau weiter.

Jugendrotkreuz

1971 Martin Lacher und Heinrich Zehentbauer, beide Mitglied des JRK Garmisch- Partenkirchen, gründeten am 21. März 1971 in der Volksschule Oberau das JRK – Oberau.

1972 Die bei der Gründung aus 13 Jugendlichen bestehende Gruppe ist auf 18 angewachsen. Alles Buben.

1973 Die inzwischen auf 25 Buben und Mädchen angewachsene Gruppe droht durch eine längere Krankheit des Gruppenleiters Martin auseinanderzubrechen.

1974 Martin Lacher versucht mit fünf verbliebenen Mitgliedern einen Neuaufbau. In diesem Jahr schließt er auch seine Sanitätsausbildung mit Erfolg ab

1975 Es sind 15 Buben und Mädchen des JRK, die die erste Umweltaktion rund um Oberau durchführen. Mit großem Einsatz werden die Parkplätze am Ettaler Berg, in der Buchwies und an der B2 gesäubert.

1976 Ausbildung, Material und Ausrüstung werden umfangreicher. Ein Depot wird dringend notwendig. Mit Hilfe der Gemeinde wurde in Eigenleistung im Rathaus ein Kellerraum ausgebaut.

1977 Übernahme der Gruppe durch Frau Poklon. Martin Lacher gründet Sanitätszug Oberau  

1978 Der JRK Mitgliederstand sinkt auf zwei.

Martin Lacher bemüht sich erneut um den Aufbau der Gruppe. Schon nach kurzer Zeit zählt die Gruppe wieder 20 Mitglieder. Dienste bei den örtlichen Fußball spielen sind genauso selbstverständlich wie  Hilfe in Altersheimen.  Auch die Betreuung des ADAC Volkswandertags  wird vom JRK Oberau übernommen.

1979 Gruppenleiter Martin Lacher, inzwischen hauptamtlicher Sanitäter, hält zwei erste Hilfe Kurse ab.

1980 Im Januar über nimmt das JRK Oberau die Ausrichtung des Skirennens der JRK Gruppen im Landkreis am Rabenkopf. Es folgen Alarm- und Nachtübungen und die Betreuung des Bergwacht Geländelaufs. Die Mitglieder machen Dienst bei den Passionsspielen. Der Gruppenausflug geht nach Lofer. Dort Besichtigung der Rettungsleitstelle Traunstein. Teilnahme am Zeltlager des Kreisverbandes in der Elmau. Für die Teilnahme an den Hilfsmaßnahmen im Erdbebebgebiet von Friaul (Italien) werden Rudi Baader und Hans Steinbrecher von Ministerpräsident Alfons Goppel mit einer Urkunde ausgezeichnet. Große Herbstübung zusammen mit der Feuerwehr Oberau. Für die Landkreiskatastrophen- Übung stellt das JRK 20 "Verletzte". Der Gemeinderat (Walter Glas, Freund und Förderer des JRK, vertritt uns in diesem Gremium)  nach zähen Verhandlungen den Ausbau von Kellerräumen im Kindergarten. Noch im Dezember wird mit dem Ausbau begonnen.

1981 Im Januar Besichtigung des neuen Gruppenraums durch die JRK Jugendleiter. Im Februar in Zusammenarbeit mit der Bergwacht Krün, Betreuung des Riesentorlaufs des Amtsgerichts.
Beim Riesentorlauf der JRK Gruppen im Landkreis gehören die Oberauer zu den Erfolgreichsten.

Sonntag 19 Juli 1981 Festgottesdienst und Einweihung des JRK- Heims. Die Gruppe zählt 30 Mitglieder. Gruppenleiter sind Martin Lacher und Max Eidam.

1983 Die Zweigstelle der Raiffeisenbank in Oberau spendet für 1000 Mark einen Funkalarmempfänger (Piepser) Das JRK wird  seit einiger Zeit auch zu Katastrophenschutz Einsätzen im Landkreis alarmiert. Von Oberau aus versucht man eine JRK Gruppe in Eschenlohe aufzubauen.
Dank einer Gemeindespende von 2 300 Mark Können Gruppenleiter Eidam und Lacher ein neues K-Zelt anschaffen.

1984 Angelika Hartmann Max Eidam, und Martin Lacher werden von Helmut Greif, Leiter der Jugendarbeit für ihre Verdienste um das JRK mit dem BRK Leistungsabzeichen in Bronze geehrt Das Sommerfest am Kindergarten war ein voller Erfolg.  Beim Bezirkswettbewerb in Rosenheim schnitten die Oberauer sehr gut ab Mit dem Werdenfelser Figurentanz belegten sie den 6. Platz,

1985 Das JRK Oberau betreut einen Sonderzug mit 1500 Kindern die aus Pfaffenhofen zu Gast im Loisachtal weilten. Dieser Einsatz ist einer der ersten der neu gegründeten Sanitätskolonne in Zusammenarbeit mit dem JRK.

Wiedergründung

Nach 53 Jahren wurde im Mai 1985 die Sanitätskolonne Oberau wieder gegründet. Unter der Leitung von Kreiskolonnenführer Matthias Maurer und Bürgermeister Klaus Schleicher wählten die Wahlberechtigten Rotkreuzler (Insgesamt waren 27 Personen anwesend) die Erste Vorstandschaft. Kolonnenführer wurde Martin Lacher, Stellvertretender Kolonnenführer Sepp Kreuzer und Rudl Baader, Schriftführer Walter Glas, Kolonnenärzte Dr. Peter Hiltner und Dr. Rainer Hofmann.

(Kreisbote 29.5.1985 gw)
… War es 1931 der Mangel an ausgebildeten Sanitätern, der zu Kolonnengründung führte, so sind es heute die älter gewordenen Mitglieder des Jugendrotkreuzes JRK, die hier eine logische Fortsetzung ihrer Ausbildung sehen. haben sie doch oft genug bei Übungen und Ernstfällen ihre Einsatzbereitschaft gezeigt. Eine Einsatzbereitschaft, die weit über das Maß einer Jugendgruppe. hinausging. Martin Lacher, der bisherige Leiter des JRK- Oberau, versicherte dann auch, dass die Gruppen neben der Kolonne weiter bestehen wird. Er bedankte sich beim Kreisverband, der Gemeinde Oberau und den Vereinsvorständen für die 15 jährige gute Zusammenarbeit.
Mit den Worten: „ Ich freue mich, dass sich unser Jugendrotkreuz so gemausert hat“ begrüßte Bürgermeister Klaus Schleicher die Mitglieder und Gäste. Stellvertretender Kreisvorsitzender  Markus Ostermeier überbrachte die Glückwünsche von Landrat Helmut Fischer. Namens des Kreisverbandes dankte Geschäftsführer Hans Vierthaler für die immer gute Zusammenarbeit mit den Oberauern. Durch Handschlag verpflichtet Maurer den Berufssanitäter Martin Lacher zum Führer der Kolonne Oberau. Die junge Sanitätskolonne musste bereits im ersten Jahr ihres Bestehens schwerste Unfälle wie die Buskatastrophe auf der B2 (zwei Tote 31 Verletzte) bewältigen.

1986  18. 4. 1986  Einsatz für die SEG . Verkehrsunfall am Hängenden Stein. 03.00 Uhr . Sieben Schwerverletzte.

Frühjahrs- Jahresversammlung mit 21 Teilnehmern

30. Juni, der Garagenbau geht weiter. Die Kolonne muss das Angebot, die dörfliche Weihnachtsfeier zu übernehmen abschlagen, da alle Mitglieder mit Diensten und Arbeiten am Bau ausgelastet sind.

Zur Hebauf unserer ersten Garage spendet die Kreissparkasse 1000 Mark. Ein Sommerfest, das wir zur Mittelbeschaffung veranstalten, wird ein voller Erfolg.

Wir beteiligen uns an der Landkreis Katastrophenübung „Brand und Evakuierung des Kreiskrankenhauses“ und sind als drittes Fahrzeug am Einsatzort

19. Oktober, Bus kracht in PKW. Zwei Tote 31 Verletzte. Unser bisher größter Einsatz. Die Verletzten werden zunächst am Kolonnenheim Oberau versorgt und betreut. Unfallort B2 „Hänga Stoa“. Hubschrauber im Einsatz 

November Brand St. Gregor Oberammergau.

1987 30.Mai, ökumenische Einweihung der ersten Garage mit Festzug und Rettungsübung am Dorfplatz. Im Hotel Gasthof zur Post zahlten wir 911.- Mark und zehn Pfennige für 86 Paar Weißwürste und Getränke

Unsere Kameraden Sepp und Angelika Kreuzer heiraten.

 Am 24. Und 25. Oktober führt uns der Kolonnenausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald.

19.9. in Ettal heiraten unsere Kameraden Georg und Karin Berchtold

31. Oktober besuchen wir mit Kolonne und JRK die Hauptfeuerwache 1 in München.

Dir. Georg Biehler von der Raiffeisen Bank überreicht einen 1000 Mark Scheck zum Garagenbau.

Walter Glas erhält die DRK Ehrennadel in Gold und Urkunde von Dr. Bruno Merk

1988 wir zählen in diesem Jahr nur 31 Einsätze. Die Kreissparkasse Oberau spendet eine Puppe für die HLW – Ausbildung im Wert von 1.500 Mark

Im Mai veranstalten Bergwacht, Wasserwacht und Sanitätskolonne anlässlich des 125 jährigen Jubiläums des DRK, im Schulhof eine Leistungsschau mit DemonstrationenGroßübung am Ettaler Berg . Beteiligt: Bergwacht, SEG Oberau, Polizei und Feuerwehr. Unfallannahme. Bus über Leitplanke in Abgrund gestürzt. Zum Einsatz kamen auch  der Autokran der FFW Garmisch und unsere Rettungswanne.

1989 20. Januar Jahreshauptversammlung mit 22 Teilnehmern im Saal des Hotel- Gasthof Post. Im März legen vier Kameraden im Kreiskrankenhaus Garmisch- Partenkirchen ihre Unterführer- Prüfung ab.

 Kamerad Stephan Saller heiratet seine Christine, wir stehen Spalier. Kamerad Hans Steinbrecher heiratet in Grainau seine Sabine. Wir waren auch dabei.

27. September SEG Einsatz Brand in Kloster Ettal. 50.000 Mark Schaden. Im Anschluss floss das Bier in Strömen.

Wir zählen im Jahr 39 Einsätze. Walter erhält in München die Ehrenplakette des Deutschen Roten Kreuzes in Gold

1990 17. Februar, Hauptversammlung im Post Saal mit 32 Teilnehmern

 Martin Lacher, Hans Steinbrecher, Rudl Baader und Walter Glas legen Im BRK Schulungszentrum Jettingen die Prüfung zum Führer I ab.

Das Kolonnenstüberl im Keller des Kindergartens ist fertig.

Wir zählen für das Jahr 35 Einsätze.

Walter erhält in München das DRK Ehrenzeichen

1991 im März. Nach 220 000 Kilometern Laufleistung hat unser KTW ausgedient. Wir schaffen wieder einen gebrauchten VW- KTW an.

Jahreshauptversammlung im Post Saal mit 23 Teilnehmern. Wir zählen 36 Einsätze.

 23. / 24 November, Kolonnenausflug nach Südtirol

BRK Präsident Reinhold Vöth spendet 3. 000 Mark zum Garagenbau

1992 Kamerad Christian Steinbrecher heiratet im Oberauer St. Georgskircherl seine Kuni.

 Wir zählen 42 Einsätze.

 Walter Glas bekommt die Ehrennadel des Kreisverbands in Gold

 Humanitäre Hilfe . Einige Kameraden fahren mit einem Hilfskonvoi nach Sighetu Marmatie an der rumänisch-ukrainischen Grenze und nach Milovka in Polen. 

Zur Jahreshauptversammlung im Post Saal kommen 29 Teilnehmer

1993 Am 16. Mai geht ein langgehegter Wunsch der Kolonne in Erfüllung. „Bei uns im Dorf ist Fahnaweih“. Genauer, unsere Standarte wird im Rahmen eines Festtages mit allen Ortsvereinen und der Patenkolonne Partenkirchen geweiht. Fahnenmutter ist Sieglinde Gla.

In Garmisch- Partenkirchen am Richard Strauss Platz wird der AKW des Landkreis Katastrophenschutzes geweiht. Diese „ Miniklinik „ auf Rädern soll in Oberau stationiert werden.

Auf der A95 gibt es eine Massenkarambolage mit über 100.000 Mark Schaden.

1994 Die Garage für den AKW soll noch in diesem Jahr gebaut werden.

Kamerad Hermann Kargl besteht die Prüfung zum Rettungssanitäter, Walter Glas zum Erste Hilfe Ausbilder.

Ein Highlight ist die Rettung eines Eineinhalbjährigen Babys das in einem Bach abgetrieben war.

 Hans Steinbrecher, Hermann Kargl und Walter Glas beteiligen sich an einem Hilfskonvoi nach Minsk / Weißrussland. Es wurden Hilfsgüter für Tschernobyl Kinder gefahren.

Im Juni übt die Kolonne scharfe Kritik am Kreisverband. Es geht um die Finanzierung der AKW Garage, für die die Oberauer bereits 18.000 Mark Eigenleistung erbracht haben. Überschrift in der Zeitung: „ Die lassen uns im Regen stehen“. 

3. August, Walter Glas erhält aus der Hand von Regierungspräsident Hans Werner Böhm das Steckkreuz des Freistaates Bayern verliehen.

19. August , Hebauf der AKW Garage.

Das Kaufhaus X in Garmisch- Partenkirchen bringt anlässlich des 700 jährigen Jubiläums der Grafschaft Werdenfels eine Uhr mit dem alten Wappen der Grafschaft heraus. Die wird versteigert. Höchstes Gebot (1000 Mark) kommt von Heinz Klatte, den wir im gleichen Jahr zum Ehrenmitglied machen. Der Erlös aus dieser Versteigerung floss in den Garagenbau.

1995 am 11. März findet durch Pfarrer Othmar Auer und seinem evangelischen Amtsbruder Hans Martin Hager die ökumenische Weihe der AKW Garage statt.

Nach ihrer Generalüberholung kommt unsere Feldküche am 18. November  erstmals zum Einsatz. Test hervorragend bestanden.

6. und 7. November Kolonnen Ausflug nach Südtirol. Rein In Taufers war das Ziel.

1996 Bei den Kommunalwahlen 1996 kandidieren auch drei Kolonnenmitglieder. Susi Glas und Dr. Helmut Lambertz schaffen den Sprung in den Gemeinderat. Für Sepp Kreuzer hat es nicht ganz gereicht. Die Kolonne und die SPD haben zwei neue Gemeindevertreter.

Im Juli, SEG Einsatz  beim Großbrand in einem Partenkirchner Altersheim. Fünf Personen fanden dabei den Tod.

1997 Neuwahlen bei der Kolonne. Martin Lacher Bereitschaftsleiter, Vize Hermann Kargel, Stefan Saller Taktischer Führer, Hans Steinbrecher, Kassier, Walter Glas Schriftführer.

Am 30. März verstarb BRK Präsident Reinhold Vöth. Wir haben mit einer halben Seite im Kreisboten seiner Verdienste gedacht und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

8. Juni. Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.

1998 am7.März Jahreshauptversammlung Gasthof zur Post mit 27 Teilnehmern. Geehrt wurden Martin Eckhard (fünf Dienstjahre) Christian Duschl und Andreas Rudi Baader (zehn Dienstjahre) Joseph Kreuzer und Rudl Baader ( 20 Dienstjahre)

Wir beteiligten uns am Oberauer Schwimmbadfest.

Kolonnenführer Martin Lacher schult FFW Oberau in Erster Hilfe

Tödlicher Unfall eines Oberauers an der Tunnel Baustelle zwischen Farchant und Oberau

15. Juli schwerer VU am Hängenden Stein B2. Zwei Unschuldige starben

Pro Seniore Residenz in Oberau feiert Hebauf. Wir waren dabei

September, schwerer Motorradunfall Ettaler Berg . Sozia die Böschung hingeschleudert.

Heilig Abend in Schutt und Asche gelegt. Zweiter Großbrand  bei den Rambauern im Graswangtal

Blutspende Beauftragter Walter Glas steigert Spenden im Landkreis von 3.237 (1995) auf 4.612 (1998) Die Platzierung innerhalb der 71 BRK Kreisverbände in Bayern steigt von Platz 50 auf Platz 26

Das Lager des BRK Kreisverband auf dem ehemaligen KUNZ Gelände in Oberau wird verkauft. Das neue Lager liegt im Verpackungswerk

1999 am 18. April verstirbt unser Mitglied der Frauenbereitschaft Oberau, Angelika Kreuzer. RIP

In Zusammenarbeit mit dem Mutter Theresa Orden und dem LTG 61 der Luftwaffe verladen wir am Fliegerhorst Penzing Hilfsgüter für das Krisengebiet im Kosovo.

Die Jahreshauptversammlung findet am 18. Mai im Gasthof Post statt. Zuvor Gedenkmesse in der Pfarrkirche Oberau.

19. September erfolgreicher Tag der offenen Tür von 10.00 bis 16.00 Uhr   

Der Hilfskonvoi in den Kosovo mit unseren Kameraden Hans Steinbrecher, Hermann Kargel, Rudl Baader und Walter Glas, ist nach einer strapaziösen Fahrt zurückgekehrt

 Das gleiche Team war wenige Wochen später an einem Hilfstransport für den Balkan beteiligt.

Großfeuer im Oberauer Verpackungswerk über 200 Helfer am Einsatz. Nach dem Pfingsthochwasser war dies der zweite Großeinsatz im Ort.

2000  Kollision zweier Triebwagen der Zugspitzbahn mit über 60 Verletzten. Wir waren gerade beim Altpapiersammeln und hatten deshalb volle Mannstärke. Wir rückten mit allen Fahrzeugen aus. Mehrere Hubschrauber im Einsatz.

 Obwohl der ganze Landkreis von dem schwersten Unglück der BZB wusste, gab es in Oberau Bürger, die sich über das nicht abgeholte Altpapier beschwerten.   

19. Januar, durch Beziehungen unseres Schriftführers, der als Redakteur arbeitet, ist es gelungen eine 20. 000 Markspende von der Fa. Falk & Partner zu erhalten. Die Scheckübergabe fand im neuen, von der Fa. Falk errichteten Ortsteil Loisachauen statt. 

3 März, erstmalig halten Die Bereitschaft I (Männer) und die Frauenbereitschaft eine gemeinsame Jahreshauptversammlung ab.

 Mitgliederqualifikation am 31. Dezember: 1 Arzt, 4 Ausbilder, Sanitäter alle, Rettungsdiensthelfer 4, Rettungsassistenten 5, Blutspende Beauftragten 1, Mitglied im Kreisvorstand 1, Ehrenmitglied 1

2001  März, Neuwahlen der Bereitschaftsleitung Ergebnis: BL. Martin Lacher, BL Stellvertreter, Hermann Kargel, Taktische Leiter Michael Wackerle, Stefan Saller, Schriftführer Walter Glas, Kassier Hans Steinbrecher. Wahlleitung: Bgm. Peter Imminger, Pfr. Othmar Auer, Dr. Helmut Lambertz , der auch einstimmig als Kolonnenarzt bestätigt wurde.  

17. Mai Walter Glas erhält in München von Staatsekretär Hermann Regensburger das ihm im Mai von Bundespräsident Johannes Rau verliehen Bundesverdienstkreuz am Bande.

September, Walter Glas erhält in München die  Bezirksmedaille für  Verdienste im Ehrenamt in Silber.

 Am 28. Oktober fahren wir nach Südtirol  Der Kolonnenausflug geht wieder mal zum Pichlerhof in Rein in Taufers.

Als einer der Letzten der alte JRK Gruppe heiratet Heini Zehentbauer seine Christine. Wir standen am Rathaus in Garmisch Spalier.

Freitag 16. November außerordentliche Mitgliederversammlung. Freie Aussprache über Probleme in der Kolonne. In diesem Jahr fuhren wir 128 Einsätze

Martin Lacher und Walter Glas erhalten das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Silber.

 Beide Garagen wurden innen renoviert.

2002 bildeten unsere drei EH Ausbilder 807 Personen in Erster Hilfe, LSM Kursen, Erste Hilfe Training, und Nothilfe im Forst aus.

Seit 1. April ist unser Kolonnenarzt Dr. Helmut Lambertz  Chefarzt der Onkologie / Hämatologie am Klinikum Garmisch- Partenkirchen. Glückwunsch

12.-22. August nahmen unser KTW und ein Team am Hochwasser Katastropheneinsatz in Dresden teil.

20. Oktober, zwei Frauen sterben bei VU auf der B2.

Januar 2002 Wir haben unser Ehrenmitglied und unseren immerwährenden Helfer und Freund Heinz Klatte auf dem Partenkirchner Friedhof zu letzten Ruhe getragen Er wurde 79 Jahre alt.  RIP

Mit AKW uns KTW bei Massenkarambolage auf der A95. 12 Personen verletzt.

2003 27. August unsere Standartenabordnung nahm am Jubiläum zur Schlacht am Steinernen Brückerl 1703- 2003 teil.

Jahreshauptversammlung 30. April . Wir haben 2, 759 Stunden für die Allgemeinheit erbracht. Ehrungen: Rudi Stecker 5 Jahre, Martin Eckard und Edgar Dissmann 10 Jahre, Rudi Baader 25 Jahre Walter Glas 40 Jahre.

Am 1.August weihen unsere Kameraden von der Bergwacht Oberau ihren Erweiterungsbau ein.

2004 Am 27 . August heiratet unser Kamerad Rudi Baader seine Gitti im Krüner Rathaus. Als Hochzeitsgeschenk überreichten wir einen Krug mit der Inschrift: „ Zeit is worn“.

Der wieder einmal von Walter organisierte Kolonnen Ausflug 2004, führte uns ins Altmühltal, zur Burg Prunn, und zur Befreiungshalle nach Kehlheim

Wir gedenken Herrn Toni Neidlinger ehemaliger Bürgermeister und Kreisvorsitzender Garmisch- Partenkirchen. Er war ein Freund unserer Bereitschaft RIP

Beim Schäfflertanz der am Dorfplatz stattfand gab’s Glühwein aus unserer Feldküche

Der Jahresbericht 2004 weist 110 Einsätze aus.

 Die Neuwahlen ergaben keine Veränderungen. Martin Lacher bleibt Bereitschaftsleiter, Hermann Kargel sein Vize, Walter Glas Schriftführer, Hans Steinbrecher Kassier, Dr. Helmut Lambertz Bereitschaftsarzt. (alle wurden einstimmig gewählt)

2005 Antrag auf eine gemeindliche Ehrung für Bereitschaftsleiter Martin Lacher gestellt

 Hochwasser Eschenlohe mit Dammbruch im August 2005. Wir waren In Oberau und Eschenlohe im Einsatz.

 Schneekatastrophe in Bayern. In Oberau drohte das Dach des C+C Marktes unter der Schneelast einzustürzen.

 Beim Großbrand in Schloss Elmau war unserer Feldküche zu Versorgung der Feuerwehr vor Ort.

Am 17. August verschied Gemeinderat Martin Bartl. Bartl war lange Jahre Leiter der Wasserwacht OG Oberau und Vorstandsmitglied im BRK KV Garmisch- Partenkirchen. RIP

 Schriftführer Walter Glas wird 70. Landrat Harald Kühn gratulierte mit einem Ehrenteller

 Der  Bauantrag für den Anbau einer Küche mit Feldküchenunterstand wurde genehmigt.

2006 Bilanz bei Jahreshauptversammlung 3.800 Stunden für den Ort und den Landkreis geleistet

6. März Schwere VU auf der B2. Vier Schwerverletzte

2004 Am 27 . August heiratet unser Kamerad Rudi Baader seine Gitti im Krüner Rathaus. Als Hochzeitsgeschenk überreichten wir einen Krug mit der Inschrift: „ Zeit is worn“.

Die wieder einmal von Walter organisierte Kolonnen Ausflug 2004, führte uns ins Altmühltal, zur Burg Prunn, und zur Befreiungshalle nach Kehlheim

Wir gedenken Herrn Toni Neidlinger ehemaliger Bürgermeister und Kreisvorsitzender Garmisch- Partenkirchen. Er war ein Freund unserer Bereitschaft RIP

Beim Schäfflertanz der am Dorfplatz stattfand gab’s Glühwein aus unserer Feldküche

Der Jahresbericht 2004 weist 110 Einsätze aus.

 Die Neuwahlen ergaben keine Veränderungen. Martin Lacher bleibt Bereitschaftsleiter, Hermann Kargel sein Vize, Walter Glas Schriftführer, Hans Steinbrecher Kassier, Dr. Helmut Lambertz Bereitschaftsarzt. (alle wurden einstimmig gewählt)

2005 Antrag auf eine gemeindliche Ehrung für Bereitschaftsleiter Martin Lacher gestellt

 Hochwasser Eschenlohe mit Dammbruch im August 2005. Wir waren In Oberau und Eschenlohe im Einsatz.

 Schneekatastrophe in Bayern. In Oberau drohte das Dach des C+C Marktes unter der Schneelast einzustürzen.

 Beim Großbrand in Schloss Elmau war unserer Feldküche zu Versorgung der Feuerwehr vor Ort.

Am 17. August verschied Gemeinderat Martin Bartl. Bartl war lange Jahre Leiter der Wasserwacht OG Oberau und Vorstandsmitglied im BRK KV Garmisch- Partenkirchen. RIP

 Schriftführer Walter Glas wird 70. Landrat Harald Kühn gratulierte mit einem Ehrenteller

 Der  Bauantrag für den Anbau einer Küche mit Feldküchenunterstand wurde genehmigt.

2006 Bilanz bei Jahreshauptversammlung 3.800 Stunden für den Ort und den Landkreis geleistet

6. März Schwere VU auf der B2. Vier Schwerverletzte

20. Mai JRK Kreiswettbewerb in Oberau . Oberau siegte.

21. Juni, Dr. Peter Gerl, Bereitschaftsarzt und ehemaliger Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Partenkirchen ist verstorben. RIP

Wir betreuen einmal mehr eine Demonstration der VEO. Verkehrsentlastung Oberau.

Schwerer VU Bahn gegen LKW an Bahnübergang in Eschenlohe.

Unser Kolonnenausflug führte uns nach Nördlingen. Dort Besuch des Eisenbahn Museums, der historische Altstadt und einer Brauerei. Auf der Rückfahrt besuch der Harburg im Ries

Nach einem Jahr Planungs- und Bauzeit wurde unsere Küche in Betrieb genommen

 24. Dezember. Oberauerin stirbt bei VU im Tunnel Farchant

Martin Lacher erhält die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Oberau mit Urkunde.

 Unser alter KTW wurde im Rahmen einer Hilfsfahrt nach Rumänien überführt und rollt jetzt in Baja Mare.

 2007 Jahreshauptversammlung am 4. Mai im Gasthof zur Post

Martin Lacher und Hans Steinbrecher erhalten JRK Ehrenzeichen in Bronze

 JRK Kreiswettbewerb in Oberau wieder ein voller Erfolg

2008 JRK Kreiswettbewerb wieder in Oberau. 12 Gruppen des JRK, des Schulsanitätsdienstes  und der Bereitschaftsjugend am Start

 Bei den 13. Fußball Europameisterschaften in Österreich waren wir mit unserem AKW und sieben Helfern zur Unterstützung im Einsatz.

 Unser Arzt Trupp Kraftwagen AKW wurde umgebaut

 Großübungen in Garmisch- Partenkirchen und an der Unfallklinik Murnau – UKM

Bereitschaftsleiter Martin Lacher feierte seinen 50er. Wir gratulierten

 Der Kolonnenausflug am 8. Und 9. November führte uns nach Völlan in Südtirol. Wir besichtigten die Churburg im Vintschgau und auf der Heimfahrt das Sterzinger Rathaus. 

 Einen Tag vor Hl. Abend tödlicher VU auf der B2. Wir fuhren direkt von der Weihnachtsfeier zum Unfallort südlich Oberau.

 Zimmerei Rapp Oberau spendet uns einen Laptop

 Die Mannschaft P. Strötz, M. Bielmeier, H. Kargel, M. Lacher erringt mit 12-0 Punkten den 1. Platz und den Pokal beim Eisstock Freundschaftsturnier in Oberau.

 2009 17. Februar Neuwahlen Ergebnisse: Lacher Martin Bereitschaftsleiter, Markus Häpp Stellvertreter, Hans Steinbrecher, Kassier, Walter Glas Schriftführer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Wahlleitung: Bgm. Peter Imminger, Beisitzer Hans Vierthaler und Franz Lankes

2010 Und wieder einmal war Oberau  Austragungsort des JRK – Kreiswettbewerbs. JRK und Bereitschaft haben sich einmal mehr als perfekte Gastgeber gezeigt. Im gleichen Jahr haben wir nicht nur die Oberauer mit einer riesigen Bautafel für einen Hubschrauber- Landeplatz am Oberauer Unterfeld verwirrt. Doch die angekündigte „ Air rescue GmbH“ war nur ein Aprilscherz.

 Unser Ehrenmitglied Hans Vierthaler feierte seinen 70. Geburtstag.

 Die Fronleichnamsprozession fiel wegen Hochwasser aus.

 Bereitschaftsleiter Martl und seine Astrid wurden von Pfr. Stefan Blumtritt in der ev. Heiland Kirche in Oberau getraut Im Juli nahmen wir an der Verabschiedung und dem 50 jährigen Priesterjubiläum von Pfr. Othmar Auer teil.

 

Im Oktober 2010 spendete die Fa. Langmatz 3000.- für ein neues Einsatzfahrzeug. Wegen der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges hielten wir einen „Tag der offenen Tür. Ein voller Erfolg

30.11. 2010, feierte unser Schriftführer Walter seinen 75. Die Bereitschaft schenkte eine geschnitzte Heiligenfigur.

Im Dezember wurde unser neuer Schaukasten aufgestellt. Spende der Zimmerei Erich Rapp. Wir sparten 2.826.- Euro

2011 Wir standen Spalier vor der Oberauer Pfarrkirche als unser Kamerad „ Hutti“ den Schritt in die Ehe wagte.

Landrat Harald Kühn würdigte die Verdienste unseres Schriftführers, sowie seine Arbeit auf Rotkreuz und kommunaler Ebene mit dem Ehrenzeichen des Landkreises.

Unser Kassier Hansi wurde in München mit der Europamedaille geehrt. Schriftführer Walter hielt die Laudatio.

2012 Am 17. Januar feierte Häppi (stellvert. Bereitschaftsleiter) seinen 35. Geburtstag. Die Kameraden hatten sich dazu einiges einfallen lassen. „War a Mords Gaudi“.

 Am 16. März  Gedenkgottesdienst  und Jahreshauptversammlung. Schriftführer Walter Glas wurde zum Ehrenmitglied der Kolonne ernannt.

 Ehrungen: 20 Jahre: Dr. Helmut Lambertz, und Josef Hutsteiner. 35 Jahre: Hermann Kargl. 40 Jahre: Martin Lacher. BRK Ehrenzeichen in Silber Markus Häpp. Ehrenzeichen der Bereitschaft Oberau in Bronze. Flori Stecker, in Silber: Vroni Heiß, in Gold Hermann Kargl. Vom 15. bis 24. 6 2012 Gaujugendtag und Bataillonsfest der Gebirgsschützen in Eschenlohe. Wir waren mit zwei Fahrzeugen und Besatzung im Einsatz

20. August unser Freund, Förderer und Gönner, Spielbankdirekter Peter Koppelstätter, verstarb im Alter von nur 56 Jahren.

 Unsere Fahnenmutter Sieglinde Glas feierte ihren 70. Geburtstag. Im Oktober ging unser langjähriger Betreuer der Hacker Pschorr Brauerei, Reinhold Dorfner in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Jörgi Baudrexl.

2013 1. März Jahres Hauptversammlung und Neuwahlen. Ergebnis: Bereitschaftsleiter Florian Stecker, Stellvertreter Florian Gast, Kassier, Hans Steinbrecher, Schriftführer Walter Glas.

Ehrungen: Carsten Ressel, Ehrennadel des Kreisverbands Garmisch- Partenkirchen in Silber. Die gleiche Auszeichnung erhielten Erich Rapp und Josef Neuner.

 Martin Lacher gab nach 41 Jahren im BRK,  davon 28 Jahre als Bereitschaftsleiter in Oberau, sein Amt an Flori Stecker ab. Er wurde mit dem Ehrenzeichen des KV Garmisch in Gold ausgezeichnet. Symbolisch gab er das Ruder an Florian Stecker ab.

 MDL Florian Streibl gratulierte in einem Schreiben Martin Lacher und dankte ihm für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz.  

Die Gemeinde Oberau übernimmt die Kosten für die Außenrenovierung unserer Garagen (2.000.-)

 Wir betreuten die VEO Demo mit  Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt mit über 1000 Teilnehmern.

 Der Neubau des BRK Kreisverbandes Garmisch Partenkirchen wird eingeweiht.  Unser Kamerad Walter Glas erhielt das goldene Ehrenzeichen der Bergwacht für 50 Dienstjahre.

2014 Martin Lacher wurde zum Ehrenbereitschaftsleiter ernannt.

Die Jahreshauptversammlung fand am 21. März im Gasthof Untermberg statt. Ehrungen: 5 Dienstjahre Marina Gindhart. 15 Dienstjahre Dr. Hannelore Hoffmann. 20 Dienstjahre Hannelore Stahl, Sieglinde Glas. 25 Dienstjahre Susanne Glas. 40 Dienstjahre Martin Lacher. 50 Jahre DRK Ehrennadel in Gold, Walter Glas

 Einsätze 2014: 138.  Unser neues Mehrzweckzelt (Pavillon) wird in Dienst gestellt. Am 25. August verstirbt unser langjähriger Kreisvorsitzender Altlandrat Dr. Helmut Fischer. Unser Kassier Hans Steinbrecher feiert in Grainau seinen 50. Geburtstag  Genauso alt wurde Kamerad Hermann Kargl. Wir gratulierten.

 Unser Ehrenmitglied Hans Vierthaler erhielt in München das Bundesverdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

2015  Das Jahr war geprägt von der Demontage und den Verkauf unseres verunfallten KTW´S, sowie der Mittelbeschaffung für ein Ersatzfahrzeug. Unser alter KTW war bei einer Einsatzfahrt mit einem Betonpfeiler kollidiert und wurde zum Totalschaden. Monatelang wurden Einsätze nur mit dem AKW gefahren.  Im Juni schaute die Welt auf das Werdenfelser Land, wo auf Schloss Elmau der G7 Gipfel stattfand. Die Bereitschaft war an verschiedenen  Stationen beteiligt. Zur Ersatzbeschaffung des KTW veranstalteten wir im Rahmen unseres 30 jährigen Bestehens einen Zeltabend mit der Band „ Hot Stuff“.  Trotz guten Besuchs leider eine „ Draufzahl Aktion. Beim Kameradschaft Luftgewehrschießen auf der Schießanlage Oberau gewann Tanja Froschauer Bereitschaft Oberau den 1. Platz in der Einzelwertung.

 Die Altpapiersammlung verlief 2015 so schnell, dass Siggi den Leberkäs noch im Rohr hatte, als man sich am Depot zur Brotzeit traf.

 Bei der Großübung im „Proseniore“ Seniorenheim arbeiteten Bereitschaften Berg- und Wasserwacht sowie K-Schutz und Einsatzleitung erstmals im Ort  zusammen.

 Unser Ehrenmitglied Hans Vierthaler erhielt zu seinem 75. Geburtstag den Ehrenteller des Landkreises.

Am 17.10. 2015 heirate unser Bereitschaftleiter Flori in der Oberauer Pfarrkirche seine Melli und die ganze Bereitschaft feierte mit.  

Am 30. November feierte unser Schriftführer und „ Kolonnen Opa“ Walter seinen 80er. Das JRK Oberau ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

 2016 Beim Kreisverbands Luftgewehr schießen in Oberau siegte die Bereitschaft Garmisch vor Grainau und Oberau. Der neue KTW ist endgültig voll ausgestattet und in Dienst gestellt.

 20 Mai. Jahreshauptversammlung. Erstmalig ohne Gottesdienst. Max Eidam, Mitbegründer des JRK Oberau, verstarb mit 68 Jahren. Kamerad Herbert Heimrath feierte seinen 75. Geburtstag. Unsere Kameradin Vroni heiratete in Weilheim ihren Bene. Die Weihnachtsfeier in der AKW Garage war stilvoll vorbereitet und ein voller Erfolg. Das Pro Seniore Altenheim überrascht mit einer Spende von 900.- Euro für den neuen KTW.

Für Text und Bildbeiträge dankt der Webmaster unserem Schriftführer Walter Glas.