Stufe IIStufe II

jrk(at)brk-oberau.de

Unterfeldstr. 8

82496 Oberau

Die große Gruppe besteht derzeit aus 20 aktiven Kindern die zwischen 9 – 16 Jahre sind.

Die Gruppenstunden sind Jeden Donnerstag von 18:00 Uhr -19:30 Uhr (in den  Ferien und an Feiertagen sind keine Gruppenstunden)

Bei diesen Treffen werden sie in Erste Hilfe ausgebildet sowie auch schon erweiternde Maßnahmenaus dem Sanitätsdienst.

Auch der Umgang mit den bereitschaftseigenen Stromerzeugern, Notbeleuchtung, Zeltaufbau, eigentlich auf alles was die Fahrzeuge der Bereitschaft so hergeben werden sie schon geschult und eingewiesen. In dieser Zeit werden sie auch für den Sanitätskurs und für die Mitarbeit in der Bereitschaft vorbereitet. Mit ca. 16 Jahren sind sie schon sehr gut ausgebildet und werden dann  in die Bereitschaft integriert.

So vielfältig wie die Aufgaben beim Roten Kreuz sind, werden unsere Kinder bzw. Jugendlichen schon zeitig darauf vorbereitet.

Aber auch sinnvolle Einsätze stehen in dieser Zeit schon an. Sie unterstützten z.B Die Bereitschaft bei Großschadens-/ Katatstrophen Ereignisen wie z.B bei der Schneekatastrophe 2019 . Des weiteren waren sie beim Benefiz-Konzert vertreten.

Ihre Hilfe wurde auch schon bei der diesjährigen "Teddy-Bär Klinik"in zusammen Arbeiten mit dem Obelin Verein  benötigt.

Sie unterstützen auch immer wieder die Mitglieder der Bereitschaft Oberau oder anderen Rot Kreuz Gemeinschaften bei deren Aktivitäten und Diensten. z.B durch Spielen von Opfern bei Übungen.

stellv. Gruppenleiter

Christian Hainzinger