HvO EschenloheHvO Eschenlohe

Leiterin HvO Eschenlohe

Pichler.Lena(at)gmx.de

Helfer vor Ort (HvO) Eschenlohe

Eschenlohe - bisher ein kleiner schwarzer Fleck auf der BRK Landkarte, deshalb engagierten sich auch immer wieder Eschenloherinnen/Eschenloher in der BRK Bereitschaft Oberau. Da war die Idee naheliegend auch in unserem Heimatort helfen zu wollen.

So wurde im Oktober 2019, als die Straßensperrung der B2 zwischen Eschenlohe und Oberau anstand, die Idee gefasst probehalber einen HvO in Eschenlohe anzumelden. Die Zeit hat jedoch gezeigt, dass es durchaus sinnvoll wäre dauerhaft einen HvO in Eschenlohe zu Installieren. Da das aber als „One-Women-Show“ auf Dauer nicht leistbar ist, begann die Suche nach weiteren Mitgliedern. Fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eschenlohe, ein Mitglied der Hunderettungsstaffel und 2 weitere Interessierte mit einem Helferherz iwurden dann auch gefunden. Nun begann die Planungs- und Organisationsphase. Was brauchen wir damit wir in den Einsatz gehen können?  Von Alarmierung über Notfallsatz und Persönliche Schutz Ausrüstung bis hin zur Genehmigung vom Zweckverband musste alles bedacht werden.

Nachdem alles stand konnten wir am 01. Juli 2020 den Dienst aufnehmen und mitlerweile schon einigen Bewohnern und Gästen von Eschenlohe helfen. Die Erfahrung zeigt, dass die Leute sehr dankbar für die schnelle Hilfe und durchaus erleichtert sind, wenn sie in einer Notfallsituation ein bekanntes Gesicht sehen.

Wir freuen uns sehr darauf weiter helfen zu dürfen.